Donnerstag, 31. Januar 2013

Maultaschen mit Kartoffel Käse Füllung


Hallöchen,

wollte euch wieder was leckeres vorstellen und was zu meinen Favoriten gehört.

Ich könnte das jeden Tag essen. Einfach lecker.... yummy...
 
 
 

Zutaten:

500 Mehl

1 Ei

1 EL Öl

230 ml Wasser lauwarm

1 kg Kartoffeln festkochend

500 g Topfenkäse mager

2 große Zwiebeln

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Teig:
Aus dem Mehl, Ei, Öl, und dem Wasser einen glatten Teig kneten und dünn ausrollen.

Füllung:
Kartoffeln in Salzwasser kochen. Nach dem Kochen, die noch warmen Kartoffeln zerkleinern und mit dem Hüttenkäse verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Zwiebeln hacken, und in der Pfanne kurz anschwitzen (bräunen), unter die Masse mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zubereitung:
Mit einem Glas runde Formen ausstechen und die Füllung mittig darauf legen. Darauf achten das es nicht zu viel ist, da die Füllung beim Kochen sonst herausquillt und die Piroggen zerfallen. Die Ränder gut zusammendrücken und mit einer Gabel nachdrücken.

Den restlichen Teig wieder durchkneten, ausrollen und ausstechen. Das macht man so lange, bis der Teig alle ist. Es sollten ca. 50 Stück werden.

Die Maultaschen in Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Danach noch ca. 2-3 Minuten kochen, und in einem Sieb abtropfen lassen.

Servieren:
Auf dem Teller servieren und diese mit gerösteten Zwiebeln und/ oder verlassener Butter übergießen.

Sollte Füllung übrig bleiben, kann man noch Teig nachmachen oder die Füllung einfach so essen (schmeckt soooo lecker).

Man kann sie aber auch einfrieren, am besten portionsweise. Bei Bedarf entnimmt man dann eine Portion aus dem Tiefkühler und gibt sie tiefgefroren ins kochende Wasser.

 

1 Kommentar:

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen, Spam und Sonstiges ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten kann, dennoch freue ich mich über jeden Einzelnen!

 
© Design by Neat Design Corner