Sonntag, 1. Dezember 2013

schnelles DIY - Resteverwerten - aus ALT mach NEU

Hallöchen!

Am Sonntag habe ich ein wenig ausgemistet und da viele von euch wissen, bin ich ein Kerzen Junky. 
Und da ich fast täglich Kerzen in meiner Wohnung brenne habe, bleiben natürlich immer wieder von Teelichtern, Glaskerzen oder Dochtkerzen immer ein wenig Wachs übrig. Mit der Zeit sammelt sich so einiges zusammen und da ich im Moment genügend Wachs in einer Blechdose gesammelt habe, dachte ich mir, dass ich mir meine Kerze nun selber gießen kann. 





Man könnte theoretisch den Wachs nach Farbe sortieren, da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich das eher nicht wirklich gemacht und habe sie nur grob sortiert.




Zuerst habe ich die rötlicheren Wachse in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze geschmolzen. Man kann das auch über Wasser (Wasserbad wie beim Schokoladeschmelzen) schmelrzen. Vorher habe ich den Docht in einem Glas meiner Wahl in der Mitte des Bodens angeklebt mit einem Sekundenkleber (man kann es auch mit einer Heißklebepistole tun). 
Der Docht muss ein wenig länger als das Glas sein, da man den Docht oben am mit zwei dünnen Holzstäbchen einzwicken muss und diese dann mit Haushaltsgummis zusammenhält, damit der Docht aufrecht bleibt und beim Gießen der Docht nicht verrutscht.



Natürlich kann man den geschmolzenen Wachs ein wenig "einparfümieren".
Dazu habe ich für Duftlampen einen Duftöl ausgewählt und ein paar Tropfen reingeträufelt.
Danach habe ich die erste Partie in das Glas gefüllt und aushärten lassen.
Wenn man will, kann man die Kerze einfärbig machen, aber ich wollte es mal in drei Farben ausprobieren. Da wiederholt man den Vorgang mit dem Schmelzen und lässt es jedesmal im Glas aushärten, damit sich die Farben nicht vermischen. 
Nachdem die Kerze fertig geschmolzen ist und ausgehärtet ist, könnt ihr den docht abschneiden (soll nicht zu lange sein) und könnt die Kerze nun anzünden.

Wenn ihr Genügend Wachsreste habt, könnt ihr sogar eine selbstgemachte Kerze an jemanden verschenken! 
Natürlich könnt ihr die Farben der Reste so sortieren, dass sie farblich passen. Auch die Gläsere/ Behälter kann man individuell wählen und danach beliebig dekorieren. 



Habt ihr schon mal eine Kerze selber gegossen oder gezogen?
Sammelt ihr die Kerzenreste auch so wie ich? 

Freue mich auf eure Kommentare, eure
ZOE 




ACHTUNG beim Schmelzen - Verbrennungsgefahr 
Holt euch sonst eure Eltern oder eine Erwachsene Person, damit euch nichts passieren kann.

1 Kommentar:

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen, Spam und Sonstiges ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten kann, dennoch freue ich mich über jeden Einzelnen!

 
© Design by Neat Design Corner